In den letzten Jahren haben immer mehr ehemalige Trassenerbauer ihre Bilder und Dokumente von damals digitalisiert und in vielen Webseiten veröffentlicht. Es sind umfangreiche Informationen zu den zwei Vorhaben (Druschba-trasse und Erdgas-trasse) und zu den vielen beteiligten Gewerken und Betrieben abrufbar. Diese Seite soll ein wenig als Wegweiser in unserem Netzwerk dienen und eine kleine Übersicht geben. Die verlinkten Seiten öffnen sich jeweils in separaten Fenstern (Reitern - Tabs usw.).
(Die Reihenfolge der folgenden Links ist keine Qualitätsbewertung der Seiten.)


"Erdgastrasse" e. V.

Ein Bündnis ehem. Trassenerbauer. Auf dieser Webseite sind u.a. Informationen zur Trasse, zum Verein und zu den neuzeitlichen Trassentreffen zu finden, mit vielen Bildern.


perm-gas.net/

Viele bekannte Gesichter aus der "Beresowka-Zecke", hauptsächlich KKAB-Leute. Hier findet sich auch die berühmte "Zeckenhymne" von J. Tetzner.


Trassenforum

Ein Diskussionsforum ehem. Trassenerbauer und Freunde welches nicht nur der Diskussion dient(e)), sondern auch hoch informativ ist. Neben der Trassenhymne sind hier ausführliche Beschreibungen der verschiedenen Gewerke, Abschnitte und Hintergründe uvm. nachlesbar.


trassendatenbank.de

In dieser Datenbank werden viele Infos, Bilder und Kontakte gesammelt. Die Suchanfragen haben gezeigt, dass sich Trassniks, nach Jahrzehnten der Abstinenz, wieder in den Armen liegen können - und heulen wie die Mädchen ...... ;)


TV Erdgastrasse -LT. e.V.

Zweck des Vereins ist die Traditions- und Brauchtumspflege russischer und deutscher Kultur sowie der Bräuche und Sitten, die während des Baus der Erdgastrasse im Rahmen des Energieprogrammes der ehemaligen DDR auf dem Gebiet der damaligen Sowjetunion entstanden sind.


erdgastrasse.de.be

Eine Seite über den Linearen Teil Vorstrecken Schweißen Brigade 10


erdgastrasse-klier.de

Unter Anderem möchte diese Homepage dazu beitragen allen ehemaligen des HAN-T Cottbus eine Plattform zu schaffen auf der sie sich treffen und wiederfinden können. Persönlichen Erfahrungen und Erlebnisse in der Zeit von 1982 - 1992 in der Ukraine und im Ural, von den Standorten Bar, Wolowez, Bogorodtschany, Stryi, Gornosawodsk und Barda.


thommelshome.de

Meine Zeit an der Erdgastrasse. Mein Arbeitgeber war wie schon früher der VEB BMK Chemie Halle. Mein erster Standort war Berejosovka dort wurde ich im Außenwohnlager "die Zecke" untergebracht. In der Zeit bis zum Frühjahr 1990 war ich mit Brigade Müller auch noch im Wohnlager Polasna, dort bauten wir den Verdichter Dobrianka.


trassenkultur.de

Kulturnik Rolf stellt hier, mithilfe anderer Kulturniks und Trassniks, liebevoll eine Infosammlung zusammen.


Gästebuch

Diese Inhalte dürfen nicht kommerziell verwendet werden.